New Work in Krisenzeiten
Gesteigerter Handlungsdruck für Unternehmen
Gesteigerter Handlungsdruck für Unternehmen
Gesteigerter Handlungsdruck für Unternehmen
Die Arbeitswelt befindet sich in einer Zeit rasanter Veränderungen, getrieben durch Themen wie Digitalisierung, Globalisierung, dem demografischen Wandel und Klimawandel. Unsere hochvernetzte Welt ist ständig in Bewegung und fordert Unternehmen auf, sich mit aktuellen Entwicklungen zu beschäftigen und Lösungen für eine neue Normalität zu schaffen. Globale Krisen wie die Coronapandemie und der Krieg in der Ukraine steigern den Handlungsdruck. Gewohnheiten stehen auf dem Prüfstand und Unternehmen sind gefordert, Überzeugungen und tradierte Annahmen zu hinterfragen und Ideen zur Gestaltung der veränderten Arbeitswelt zu finden.
Unsere Erfahrungen zeigen, dass Unternehmen, die den Wandel der Arbeitswelt frühzeitig und aktiv, inspiriert von neuen Arbeitsprinzipien, gestaltet haben, besser mit den Herausforderungen durch Krisen umgehen können. New Work-Prinzipien geben Lösungsansätze für die Anforderungen der neuen Arbeitswelt und die Gestaltung einer modernen Unternehmensführung:
Agilität: Unternehmen benötigen eine bewegliche Anpassungsfähigkeit im Denken und in den Strukturen, um den rasanten Entwicklungen zu begegnen und mit den Herausforderungen kontinuierlich zu wachsen.
Partizipation der Mitarbeitenden (abteilungs- und hierarchieübergreifend): Für die Lösung von komplexen Herausforderungen braucht es eine Vielfalt von Perspektiven und Optionen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Der Mensch im Mittelpunkt: Den Menschen in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken und einen offenen und ehrlichen Umgang mit Bedürfnissen von Mitarbeitenden und Führungskräften führen. Potentiale entdecken und Mitgestaltungsmöglichkeiten anbieten.
Vernetzung: Mit Kollaboration, Kommunikation und Kreativität die Problemlösungskompetenz, Selbstorganisation und den Teamgedanken
stärken. Dazu durch digitale Tools neuen Strukturen der Zusammenarbeit Platz geben.
Werteorientierte Führung: Eine Führungskultur, die durch eine klare Vision und durch Vertrauen und Empathie statt Kontrolle geprägt ist, gibt Orientierung, Motivation und Zuversicht auch in unsicheren Zeiten und ebnet den Nährboden für eine lebendige kontinuierliche Veränderungskultur.
New Work ist keine Standardlösung. So individuell wie das Unternehmen sind auch die Lösungen, die in die Zukunft Neuer Arbeit führen. New Work ist ein gemeinsamer Weg von Führungskräften und Mitarbeitenden zu einer neuen Denkweise und Arbeitsform. Dies bedarf einer klaren Entscheidung und eines gemeinsamen Lernens auf auf dem Weg der Veränderung.
Eins ist sicher: Wer proaktiv die Unternehmensentwicklung gestalten und den Herausforderungen dieser Zeit entgegengehen möchte, sollte sich mit dem Thema New Work beschäftigen. Die Krise als Chance nutzen und mutig den nächsten Schritt gehen. Denn Wandel ist stetig, nicht nur in Krisenzeiten.