Das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren in der Gesellschaft rasant an Relevanz gewonnen. Auch im unternehmerischen Kontext wird das Thema aufgrund von verschiedenen Berichtspflichten und Regularien wie der EU- Taxonomie und dem Lieferkettengesetz immer wichtiger. Im Rahmen dieses zweitägigen Workshops vermitteln wir Ihnen die theoretischen Grundlagen und eine Übersicht der Strategierahmenwerke und Tools zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie.
Unsere Leistung
Tag 1
Wir bieten den Teilnehmenden in diesem Tagesworkshop einen Überblick in die strategische Unternehmensanalyse. Hierbei gehen wir genauer auf die Bedeutung, Entwicklung und Durchführung der Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalyse sowie des Nachhaltigkeitschecks ein.
Tag 2
In diesem Tagesworkshop festigen wir die Grundlagen zur Strategieentwicklung in Unternehmen und erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden ein tieferes Verständnis für die 17 Sustainable Development Goals. Außerdem bringen wir Ihnen Strategietools näher und zeigen Ihnen
wie sie diese innerhalb ihres Unternehmens anwenden können. Die Seminare sind praxisorientiert, abwechslungsreich und interaktiv gestaltet. In diesen jeweils 8-Stündigen Tagesworkshops wird den Teilnehmenden durch Fachvorträge, kleinen Übungen und Fallbeispielen die Grundlagen der strategischen Analyse nähergebracht. Außerdem können die Teilnehmenden jederzeit Fragen stellen und haben die Möglichkeit des Austausches untereinander.
Alle Details können Sie unserem Onepager entnehmen. Über eine Anmeldung per Mail würden wir uns sehr freuen.
Unser Team für Nachhaltigkeit
Jörg Högemann, Dipl.-Umweltwissenschaftler
Sarah Faßhauer, Beraterin
Naime Schimanski, Beraterin
Stefanie Karl, Projektassistentin