Hybrides Arbeiten

Zusammenarbeit an verschiedenen Arbeitsplätzen

Flexible Arbeitszeiten, Remote Work, Homeoffice-Pflicht – all diese Themen beschäftigen uns immer häufiger, zuletzt aufgrund der Pandemie. Ein Thema, was uns nachhaltig begleiten wird, ist die hybride Zusammenarbeit; also die Zusammenarbeit von Mitarbeitenden, die sich an verschiedenen Arbeitsorten (bspw. Coworking-Spaces, im Homeoffice oder unterwegs) befinden.

Doch was heißt das für unseren Arbeitsalltag? Hybride Arbeit ist sehr komplex und unterliegt besonderen Rahmenbedingungen, die nicht nur arbeitsrechtlich neuer Bestimmungen bedarf. Bei der hybriden Arbeit sollten Verhaltensregeln und Umgangsformen hinterfragt und neu erarbeitet werden. Um auch virtuellen Konferenzen mit Kunden im Büro einen Platz einzuräumen, empfiehlt sich die Einrichtung von akustisch ausgestatteten Konferenzräumen, die auch von Mitarbeitenden ohne festen Arbeitsplatz genutzt werden können. In Zeiten des Wandels ist es wichtig, auf Veränderungen reagieren zu können, auch in Bezug auf Entwicklungen in der Zusammenarbeit. Eine proaktive Vorbereitung auf digitale Geschäftswege kann einen großen Vorteil bieten.

Ihr Nutzen

Wir möchten, dass hybrides Arbeiten selbstverständlich zu Ihrem Arbeitsalltag gehört und für die Herausforderungen, die diese mit sich bringt, sensibilisieren. Wir bereiten Sie auf neue Situationen in der Zusammenarbeit an verschiedenen Arbeitsplätzen vor und entwickeln Strategien für langfristigen Erfolg.

Mitarbeitenden wird eine Möglichkeit zur flexiblen Arbeitsorganisation geboten, die zur Steigerung der Zufriedenheit beiträgt. Eine innovative Herangehensweise an diese neuen Herausforderungen fördert eine positive Außendarstellung und qualifiziert Sie als Employer of Choice. Ihre Kunden spüren eine Veränderung vor allem in der gesteigerten Effizienz Ihrer Arbeitsabläufe.

Unsere Leistung

Durch unsere Unterstützung decken wir Handlungsfelder und Lösungen auf, in denen für die zukünftige Zusammenarbeit noch Handlungsbedarf besteht. Diese können von der gemeinsamen Erstellung von Regeln für die tägliche Arbeit bis hin zur Anpassung geänderter Anforderungen an die Führung reichen.

Auch bei der Entscheidung für neue Gestaltung der Arbeitsplätze im Büro und im Homeoffice geben wir gerne unser Wissen und Erfahrung weiter. Neue technische Ausstattungen haben neue Anforderungen an Akustik, Licht und Ton, so dass die gemeinsame Arbeit auch über die räumliche Distanz hin funktioniert.

Status-Quo

Wie arbeiten Sie bisher? Welche Erfahrungen haben Sie bereits im hybriden Arbeiten gesammelt und wie wurden die Anforderungen umgesetzt? Wo sind Ihre Herausforderungen? Konnten Sie bestimmt Ansprüche bisher nicht erfüllen?

Blick in die Zukunft

Gemeinsam erarbeiten wir für Sie ein Bild für die (Zusammen-)Arbeit der Zukunft. Wie wird ihre individuelle hybride Zusammenarbeit aussehen? Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen Weg, der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie die Effizienz in der Arbeitsorganisation steigert.

Digitalisierung

Sind Sie technisch gut aufgestellt? Wir checken Ihre IT-Infrastruktur und gehen mit Ihnen den Weg in Richtung Zukunft. Falls Ihnen bspw. eine passende Kollaborationssoftware fehlt, wählen wir diese gerne gemeinsam mit Ihnen aus und unterstützen Sie bei der Implementierung.

Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden

Mit optimalen räumlichen und technischen Bedingungen für die tägliche (virtuelle) Zusammenarbeit schaffen Sie für Ihre Mitarbeitenden den Rahmen für eine nachhaltige Zufriedenheit an allen Arbeitsorten und steigern die Mitarbeitendenbindung.

Ihr Ansprech­partner

Dr. Henning Tirrel

Dr. Henning
Tirrel

Senior Berater

Mobil: 0160 7877424
tirrel@treuhand.de

Tätigkeitsschwerpunkte:
  • Strategisches und digitales Human Resource Management
  • Employer Branding
  • Strategische Organisationsentwicklung
  • Unternehmensleitbilder
  • Qualitätsmanagement
  • Prozessanalyse und -verbesserung

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Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
Telefon: 0441 9710–254 | beratung@treuhand.de